Die Geehrten der TSV-Mitgliederversammlung

August Kahle erhält Ehrentafel des TSV Dassensen

Die Ordentliche Mitgliederversammlung des TSV Germania Dassensen fand coronabedingt ein halbes Jahr später als üblich statt. An einem lauen Sommerabend konnte der Vorstand 55 Mitglieder auf dem Dassenser Sportplatz begrüßen. Im Mittelpunkt standen in diesem Jahr besondere Ehrungen sowie die Neuwahlen des Vorstands.

In ihrem übergreifenden Jahresbericht gab Vorstandsmitglied Christina Dehne einen Rückblick auf das TSV-Jahr 2021, das erneut von der schwierigen Lage der Pandemie geprägt war. „2021 war alles andere als business as usual!“, beschrieb es Dehne. In allen Sparten herrschte sowohl zu Beginn als auch am Ende des Jahres wieder kompletter Stillstand. Immer wieder änderten sich die Rahmenbedingungen für den Sport. Diese Situation sei nicht nur für die Mitglieder frustrierend gewesen. Sie habe auch die ehrenamtliche Arbeit im Verein in vielfältiger Weise beeinflusst. Aber trotzdem zog man stets an einem Strang und bot den Mitgliedern das, was möglich war. Dank der engagierten Arbeit in allen Sparten und in der Vereinsorganisation konnte so der TSV auch mit angezogener Handbremse lebendig bleiben. Davon berichteten auch die Spartenleiter Chris Sudhoff (Fußball), Niels Huschebeck (Tischtennis), Christian Kerl (Leichtathletik) und Andrea Stahlmann (Turnen) in ihren Jahresrückblicken und präsentierten für 2021 eine vergleichsweise kurze Liste an Ereignissen und Aktivitäten ihrer Abteilungen. Das sehe jedoch für das laufende Jahr glücklicherweise schon wieder besser aus, verrieten sie.

Nach Ablauf der dreijährigen Amtszeit stellte sich der geschäftsführende Vorstand erneut zur Wiederwahl und wurde von den Mitgliedern ohne Gegenstimmen in einer Blockwahl im Amt bestätigt. Damit setzt sich das TSV-Gremium mit fünf gleichberechtigten Vorstandsmitgliedern unverändert zusammen: Lars Stünkel, Vorstand Verwaltung, Heike Weigmann-Thom, Vorstand Finanzen, Anne Dehne, Vorstand Kommunikation, Chris Sudhoff, Vorstand Fußball und Christina Dehne, Vorstand Breiten- und Gesundheitssport. Lars Stünkel bedankte sich im Namen des Vorstands für das entgegengebrachte Vertrauen und drückte noch einmal seinen Dank für das Engagement aller ehrenamtlicher Mitarbeiter und Helfer aus.

Einen vielversprechenden Blick nach vorn wagte der Festausschussvorsitzende Manfred Sudhoff in seiner Ankündigung des 125-jährigen Vereinsjubiläums im Jahr 2024. Der Festausschuss wurde gebildet und habe bereits mit der Planung begonnen. Die Mitglieder, Dorfbewohner und Freunde des Vereins erwarte ein buntes Programm auf dem großen Zeltfest vom 31. Mai bis zum 02. Juni 2024.

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung standen zahlreiche Ehrungen. Der TSV begrüßte vom Niedersächsischen Leichtathletikverband den Kreisvorsitzenden NOM/EIN, Dirk Feiste, der zwölf ehrenamtliche TSVer für ihr langjähriges Engagement in der Leichtathletik auszeichnete. So wurde an diesem Abend zehn Mal die NLV-Ehrennadel in Silber verliehen, einmal die NLV-Ehrennadel in Gold sowie einmal die DLV-Ehrennadel in Silber. Der TSV würdigte außerdem 38 TSV-Mitglieder für ihr persönliches Vereinsjubiläum in den Jahren 2020 und 2021.

Den besonderen Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Ehrung des Vereinsmitglieds August Kahle.

Erstmals in der Vereinsgeschichte konnte ein Sportler für seine 75-jährige Vereinsmitgliedschaft mit der Ehrentafel des TSV Germania Dassensen ausgezeichnet werden. Kahle trat 1946 in den TSV ein. Wie so viele junge Menschen seinerzeit wartete auch der 16-jährige August Kahle nach Kriegsende sehnlichst auf „Grünes Licht“ für Vereinsgründungen durch das Kontrollratsgesetz. Zu den Stationen seiner TSV-Laufbahn zählt der heute 92-Jährige die Fußballmannschaft, den Spielmannszug, das Geräteturnen als aktiver Turner und Turnwart sowie seine Tätigkeit als Vereinsvorsitzender von 1959 bis 1965. Im Anschluss seiner Laudatio bereicherte Kahle die Veranstaltung mit beeindruckenden persönlichen Geschichten aus seiner aktiven Zeit und rief alle Mitglieder dazu auf, sich auch weiterhin für ein frohes Vereinsleben zu engagieren. Den Termin für das 125-jährige Vereinsjubiläum habe er sich bereits notiert.

TSVer seit 1946 – August Kahle bekommt für 75-jährige Vereinsmitgliedschaft vom Vorstand die Ehrentafel des TSV Germania Dassensen überreicht.   Der Vorstand begrüßte 55 Mitglieder

, , , , ,