50 Tage DorfFunk – Danke, dass ihr alle dabei seid!

Dieser Freitag, der 13. Januar, ist ein etwas besonderer Tag. Nein, nicht aus Aberglauben. Sondern: Am 13. Januar 2023 können wir auf die ersten 50 Tage DorfFunk in Ramlingen-Ehlershausen zurück schauen.

Und das ist keine unglückliche sondern eine Erfolgsgeschichte. 522 Nutzerinnen und Nutzer aus unserem schönen Dorf sind (Stand Anfang der Woche) im DorfFunk dabei. Das sind 17 Prozent der Menschen in Ramlingen-Ehlershausen. Und jeden Tag kommen weiter neu hinzu.

Danke an alle, die dabei sind. Egal ob ihr den DorfFunk lest und euch informiert, aktiv seid mit Likes oder eigenen Posts oder für einen Verein oder eine Institution News-Beiträge verfasst und Events einstellt.

Ihr alle habt den Start von DorfFunk zu einem Erfolg für Austausch und Kommunikation in unserem Dorf gemacht. Der Dorfverein als Betreiber und ich als örtlicher Projektleiter sagen ganz, ganz herzlich Danke! Ihr seid toll!

Wolfram Nolte, Vorsitzender des Dorfvereins: „Mit DorfFunk rückt das Dorf zusammen. Wir können Freuden und Sorgen teilen, erfahren was wann los ist und vieles anderes Nützliche. Schön finde ich auch die Möglichkeiten von Bieten und Suchen.“

Da suchten zum Beispiel zwei entlaufene und von einem Nutzer gefundene Hunde ihr zuhause. Oder zwei Seniorinnen Mitpielerinnen zum Bridge oder Rummikub. Oder eine Nutzerin selbstgestrickte Socken.

Unter „Bieten“ fand ein gebrauchter Kühlschrank für 10 Euro innerhalb von Minuten einen Kaufinteressenten ebenso ein 50 Jahre altes Rennrad.

Der News-Artikel mit den meisten Likes berichtete vom tollen Erlös in Höhe von 12468 Euro beim wohltätigen Nikolaus-Markt – 41 Likes. Im Plausch war die Nikolaus-Überraschung mit roten und grünen Nikolausmützen an den Kleiderhaken in der Waldschule (Foto) der Renner – 31 Likes. Rührend, wie ein reumütiger Lkw-Fahrer über den DorfFunk nach der Seniorin suchte, die er auf der Ramlinger Straße bei der Vorbeifahrt durch eine Pfütze offensichtlich „geduscht“ hat, um sich zu entschuldigen und die Reinigungskosten zu zahlen.

Immer lohnt sich auch ein Blick unter Events. Dort findet sich zum Beispiel die nächste Ortsratssitzung. Und die Vorfreude auf das Chor-Konzert von „Allegra und Herr K.“ am 11. März in der Martin-Luther-Kirche mit Songs u.a. von Pink Floyd und U2 ist groß. Etliche Personen haben über die entsprechende Funktion in der Event-Ankündigung schon ihr Interesse bekundet.

Kurzum: Es ist viel und immer was los im DorfFunk für Ramlingen-Ehlershausen.

DorfFunk ist eine App-Entwicklung von Fraunhofer IESE (Institut für Experimentelles Software Engineering). Wir nutzen sie mit Unterstützung der Stiftung Digitale Chancen und finanziell im Rahmen des landesweiten Projekts Digitale Dörfer Niedersachsen gefördert vom Land Niedersachsen. Danke auch dafür.

Dr. Carola Croll, wissenschaftliche Referentin vom Projekt Digitale Dörfer Niedersachsen: „Für unsere Erfolgsgeschichten aus dem DorfFunk schauen wir regelmäßig in die freigeschalteten DorfFunk-Kommunen in Niedersachsen. Dabei haben wir gesehen, dass Ramlingen-Ehlershausen schnell aktiv geworden ist und die Vielfalt des DorfFunks entdeckt und ausprobiert hat. Schon nach 3 Wochen waren 14% der Einwohnenden in Ramlingen-Ehlershausen im DorfFunk registriert. Das ist absolut rekordverdächtig und wir sind gespannt, ob und welche niedersächsische Gemeinde da mithalten kann.”

Auf der Grünen Woche in Berlin (20. bis 29. Januar) wird Ramlingen-Ehlershausen in einer Broschüre als ein Erfolgsbeispiel für die Einführung des DorfFunks vorgestellt. Schöne Werbung für unser Dorf!

Auch in den Medien hat der DorfFunk ein großes Echo gefunden. Der HAZ (Burgdorf-Seite) und dem Marktspiegel war unser Projekt ein Aufmacher wert. Online berichtete auch der Altkreisblitz. Und in der Vereinszeitung RSEaktuell des SV Ramlingen-Ehlershausen gab es einen Bericht von mir und eine ganzseitige Anzeige für den DorfFunk. Danke auch für diese Unterstützung.

In umliegenden Dörfern ist man neugierig geworden und der Dorfverein hat Anfragen erhalten, weil auch dort die App eingeführt werden soll. In der Region Hannover waren wir als erster Ort im DorfFunk aktiv.

Wenn euch DorfFunk gefällt: Zeigt die App bitte euren Nachbarn, Freunden und Bekannten. Damit Ramlingen-Ehlershausen weiter richtig „App geht!“

Autor: Winfried Leinweber

Redakteur, begeistert von und für Ramlingen-Ehlershausen. Hier ehrenamtlich aktiv für den Dorfverein. Ich lebe gerne hier und freue mich über alle, die dabei sind auf LandNews und im DorfFunk.