Engagement im Grenzdurchgangslager Friedland zwischen Haupt- und Ehrenamt
Zeitzeug:innengespräch anlässlich 80 Jahre Grenzdurchgamgslager Friedland
Zum 80. Jahrestag der Lagergründung lädt das Museumsteam zum Erzählcafé bei Kaffee und Kuchen ein. Der Lageralltag ist geprägt durch die Mitarbeit vieler Menschen bei den Behörden und karitativen Einrichtungen, die sich haupt- oder ehrenamtlich über Jahrzehnte in Friedland engagieren. Welchen Aufgaben gehen Sie nach? Wie haben sich Ihre Tätigkeiten im Lauf der Jahre verändert? Was haben Sie erlebt, was hat Sie bewegt? Teilen Sie mit uns Ihre Erfahrungen und Erinnerungen!
Oben: Kaffeerunde im Lager mit Mitarbeitenden, darunter der Lagerleiter Franz Freßen (links im Bild), 1950er-Jahre Mitte: Aussiedlerinnen nach ihrer Ankunft 1982 im Grenzdurchgangslager Unten: Ehrenamt im Lager Friedland 2023: Workshop mit Bewohner:innen des Lagers und ehrenamtlich Engagierten im Open Space. Foto: Fritz Paul, Martin Langer, Museum Friedland
Hinweis: Für Gäste mit weniger Ortskenntnis bietet das Museum die Möglichkeit des gemeinsamen Übergangs zum Haus 4 im Grenzdurchgangslager. Treffpunkt hierfür ist 16:40 Uhr im Museumsfoyer.