Workshop: Erfolgreiche Pressearbeit für Vereine leicht gemacht
Pressearbeit ist nicht nur die Weitergabe von Informationen, sondern auch ein Werkzeug, um den Verein in der Öffentlichkeit zu positionieren, bekannter zu machen und neue Ehrenamtler, Mitglieder oder Unterstützer zu gewinnen. Es wäre also verschenkt, nur die Veranstaltungstermine an die Redaktion der lokalen Zeitung zu senden.
Die Basis bildet auch heute noch die Pressemitteilung, die zu verschiedenen Anlässen an die Medien versendet wird. Neben dem strukturellen Aufbau einer solchen Meldung ist vor entscheidet vor allem der Inhalt darüber, wie der Verein von Leserinnen und Lesern wahrgenommen wird.
Angesprochen fühlen können sich Pressewarte aus Sportvereinen, Organisationen sowie Schulfördervereinen, der „Tafel“ oder im Tierschutz, um nur einige zu nennen.
Referent: Maik Michalski, seit 35 Jahren Zeitungsredakteur, von der Agentur „MichalskiMedia“ aus Varel-Obenstrohe gibt Tipps für das Zusammenstellen von Informationen, bietet Übungen zum Formulieren an und gibt Hilfestellung dabei, wie der Verein am besten in die Zeitung und die anderen Medien (auch soziale Medien) kommt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Termin: Dienstag, 21. Oktober, 17:45 – 20:00 Uhr
Ort: Börse der Ideen, Drostenstr. 11, 26316 Varel
Der Workshop findet in Kooperation mit der VHS Friesland-Wittmund statt.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldung über Freiwilligenagentur Varel