Die Samtgemeinde Baddeckenstedt sucht eine Sachbearbeitung für das Personalwesen
Die Samtgemeinde Baddeckenstedt sucht zum 01.01.2026 oder früher eine Sachbearbeitung (m/w/d) für das Aufgabengebiet Personalwesen
in Teilzeit mit 25 Stunden
Das Amt IV -Personal und Zentrale Dienste- verantwortet die Aufgabenbereiche Personal und Organisation, Arbeitsschutz, Ratsbüro, Allgemeine Kommunal- und Verwaltungsrecht, Telefonzentrale, Post, IT, Versicherungen, Pressearbeit und Social Media.
Was werden Ihre Aufgabenschwerpunkte sein?
- Ganzheitliche Bearbeitung der Personalangelegenheiten der Tarifbeschäftigten sowie der Beamtinnen und Beamten der Samtgemeinde und der sechs Mitgliedsgemeinden inkl. Vertragsgestaltung
- Personalgewinnung mit Organisation, Koordinierung und Durchführung von Vorstellungsgesprächen
- Erstellung und Führung der Stellenpläne sowie die Berechnung der Personalkosten
- Beratung der Führungskräfte unseres Hauses in allen personalrechtlich relevanten Fragen
- Vertretung der Entgeltsachbearbeitung
- Koordination des Arbeits- und Gesundheitsschutzes in Zusammenarbeit mit einer externen Fachkraft für Arbeitssicherheit
Welche Anforderungen müssen Sie erfüllen?
- Dipl.– Verwaltungswirtin (FH) / Dipl.-Verwaltungswirt (FH) (m/w/d)
oder
- Bachelor of Arts Kommunalverwaltung Verwaltungsbetriebswirtschaft, Landesverwaltung, evangelische Kirchenverwaltung (m/w/d)
oder
- Verwaltungsfachwirtin/Verwaltungsfachwirt (abgeschlossener Angestelltenlehrgang II) (m/w/d)
- Erfahrungen und Fachkenntnisse im Bereich Personalwesen sind wünschenswert
- Sie verfügen über eine ausgeprägte Teamfähigkeit und Empathie
- Weiterhin müssen Sie in der Lage sein, auch in Stresssituationen den Überblick zu behalten, Prioritäten zu setzen und gleichzeitig flexibel zu agieren
- Ihre Beratungs-, Entscheidungs-, und Gesprächskompetenz ist überdurchschnittlich
- Wir erwarten den sicheren Umgang mit Konfliktsituationen und ein gesundes Durchsetzungsvermögen
- Gute und verständliche Ausdrucksweise in deutscher Sprache in Wort und Schrift
- Sichere MS-Office Kenntnisse sowie eine positive Grundhaltung zum digitalen Wandel
- Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft, den privaten Pkw für dienstliche Zwecke gegen Erstattung anfallender Reisekosten nach den im öffentlichen Dienst üblichen Regelungen zu nutzen
Unser Angebot:
- Vergütung nach Besoldungsgruppe A 10 Entgeltgruppe 9c des TVöD mit dynamischer Gehaltsentwicklung und individueller Stufenzuordnung entsprechend der jeweiligen Vorerfahrung
- Betriebliche Altersvorsorge sowie Jahressonderzahlung und Einbindung in das System der leistungsorientierten Bezahlung
- Möglichkeiten zur gezielten persönlichen und fachlichen Fort- und Weiterbildung
- Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten
- Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Eine freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre
Die Samtgemeinde Baddeckenstedt fördert die berufliche Gleichstellung. Alle Personen, die sich durch das Anforderungsprofil angesprochen sehen, sind aufgefordert sich zu bewerben. Schwerbehinderte bzw. ihnen gleichgestellte Menschen werden nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches IX (SGB IX) bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Die Angabe der Schwerbehinderung in der Bewerbung ist freiwillig. Zur entsprechenden Berücksichtigung bitten wir Sie, einen Nachweis den Bewerbungsunterlagen beizulegen.
Wir setzen uns ebenfalls für die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter ein. Im Sinne des Abbaus von Unterrepräsentanzen nach dem Niedersächsischen Gleichstellungsgesetz (NGG) werden bezüglich dieser Stelle Männer besonders aufgefordert, sich zu bewerben.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 04. Oktober 2025.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an die Samtgemeinde Baddeckenstedt, Personalabteilung@baddeckenstedt.de, ausschließlich als Datei im PDF-Format. Stichwort: Sachbearbeitung Personalwesen.
Für inhaltliche Fragen zum Aufgabenbereich melden Sie sich gern beim Samtgemeindebürgermeister Herrn Frederik Brandt (Tel. 05345 498 40).
Kosten, die im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen, können nicht erstattet werden.
Das Personalamt sichert Ihnen die Aufbewahrung der Bewerbungsunterlagen für 6 Monate zu, anschließend werden sie zuverlässig und datengeschützt vernichtet.
Wir erheben beziehungsweise verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten (eingereichten Bewerbungsunterlagen) nach Art. 13 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Weitere Informationen erhalten Sie unter
https://www.baddeckenstedt.de/Rathaus-Politik/Stellenangebote/Datenschutzinformationen.
Baddeckenstedt, 18.09.2025
Samtgemeindebürgermeister
gez. Frederik Brandt