Große Baumaßnahme an der Martin-Luther-Kirche

Sanierung der Fensterfronten startet im Frühjahr

Einigen wird es aufgefallen sein: In den vergangenen Tagen gab es Tiefbauarbeiten an der Kirche in Ehlershausen. Doch die Arbeiten an den Regenwasser-Sickerschächten waren erst der Anfang einer großen Sanierungsmaßnahme, die von der evangelischen Landeskirche mit rund 300.000€ und vom Kirchenkreis Burgdorf mit 50.000€ finanziert wird.

Im Frühjahr werden dann die großen Fensterfronten komplett erneuert, weil nach bald 70 Jahren die Holzverkleidung der Stahlrahmen marode geworden ist und der gleichzeitige Ersatz der Einfachverglasung die hohen Heizkosten senken soll. Erste Arbeiten im Kirchenschiff und das Aufmaß der Fensterfronten beginnen im Januar, der eigentliche Austausch findet dann im März statt. Außerdem erhält das Buntglasfenster einen neue Schutzverglasung und das Stahlgerüst des Kreuzgangs einen neuen Schutzanstrich.

Nach heutiger Planung werden die Arbeiten zu Ostern abgeschlossen sein. Die Arbeiten im Innenraum sollen mit der Veranstaltungsplanung der Gemeinde koordiniert werden, so dass alle Konzerte, die während der Umbauphase geplant sind, voraussichtlich stattfinden können.

Zusammen mit dem vor einigen Jahren erneuerten Kupferdach besitzt die Martin-Luther-Kirche dann wieder eine stabile Außenhaut, mit der sie hoffentlich die nächsten Jahrzehnte ohne größere Baumaßnahmen übersteht.