Leitstellenleiter-Wilfried Sprekels in den Ruhestand verabschiedet

Nach fast vier Jahrzehnten beim Landkreis Stade ist bald Schluss: Der Leiter der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle, Wilfried Sprekels, geht Ende Februar in den Ruhestand. „Kaum jemand engagiert sich mehr für die Sicherheit der Menschen im Landkreis Stade als Wilfried Sprekels“, würdigt Landrat Kai Seefried das Wirken des scheidenden Mitarbeiters.
Sprekels, auf einem Bauernhof in Hemelingbostel aufgewachsen, absolvierte nach dem Realschulabschluss zunächst eine Ausbildung zum Landwirt. Anschließend ging er als Zeitsoldat zur Bundeswehr. Nach sechs Jahren im Rettungsdienst an der Buxtehuder Rettungswache des Deutschen Roten Kreuzes wechselte Sprekels 1987 als Disponent in die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Landkreises, die damals noch in einem Gebäude an der Sachsenstraße in Stade-Campe untergebracht war. Seit 2009 leitet er die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle, zu deren Team inzwischen rund zwei Dutzend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehören.

1991 bezog die Leitstelle einen Neubau in der Stader Ortschaft Wiepenkathen, in den vergangenen Jahren hat der Landkreis die Einrichtung noch einmal umfassend modernisiert und erweitert. Rund um die Uhr werden hier die Notrufe über die Nummer 112 entgegengenommen und die Einsätze von Feuerwehr und Rettungsdienst koordiniert. Bei Großschadenslagen übernehmen die Disponentinnen und Disponenten die Führung der Rettungsdienstkräfte vor Ort an der Einsatzstelle. Seine verlässliche und zupackende Art zeichne Sprekels aus, sagt Seefried. „Mit seiner verlässlichen und zupackenden Art gelingt es ihm, auch in brenzligen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.“
Vollblut-Feuerwehrmann Sprekels (65) wird sich weiterhin im Rahmen der Ukraine-Hilfsaktionen des Landkreises engagieren. Auch kommunalpolitisch wird er in seinem Heimatort Wiepenkathen aktiv bleiben. Außerdem freut er sich auf gemeinsame Reisen mit seiner Frau – und mehr Zeit für die Enkelkinder.

Quelle: Landkreis Stade, Meldung vom 12.01.2026

, , , , ,
[shariff]