[Amtlicher Beitrag] Stadt Achim ist ab sofort auch auf Instagram aktiv

Die Seite der Stadt ist dort unter der Adresse www.instagram.com/stadt.achim zu finden, auch zu erkennen am Stelzen-Logo vor blauem Himmel. In Kürze wird es den Link zur Insta-Seite auch unten auf der Startseite geben.

„Nachdem wir bei Facebook sowie mit unserem WhatsApp-Kanal und den Aktivitäten bei StadtLand.Funk – ehemals DorfFunk – die Follower-Zahlen jeweils kontinuierlich steigern konnten und weiter steigern werden, gehen wir nun den nächsten Schritt, um mit Instagram noch mehr und vor allem auch jüngere Menschen zu erreichen“, sagt Bürgermeister Rainer Ditzfeld.

Zusammen mit dem Ersten Stadtrat Daniel Moos und Stadtsprecher Kai Purschke möchte der Verwaltungschef die proaktive Öffentlichkeitsarbeit auf diese Weise weiter ausbauen. „Wir sehen ja, dass wir für die umfassende und transparente Kommunikation, die wir seit der Einführung unserer professionellen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betreiben, viel Zuspruch aus der Bevölkerung erhalten – und da ist ein Instagram-Kanal ein wichtiges Puzzlestück, das uns bisher noch fehlte“, betont Ditzfeld.

Auf der anderen Seite sei parallel immer wieder der Wunsch nach einer Instagram-Präsenz nicht nur von außen an die Stadtverwaltung herangetragen worden, sondern auch von den eigenen Beschäftigten. „Unser Ziel ist es, dass unsere Mitteilungen über Veranstaltungen, Straßensperrungen, Stellenausschreibungen, Bürgerbeteiligungen und viele mehr möglichst viele Achimerinnen und Achimer erreichen“, ergänzt Erster Stadtrat Daniel Moos. Und da nicht jeder jedes Netzwerk nutzt, sei es sinnvoll, möglichst breit aufgestellt zu sein und jeweils andere Zielgruppen anzusprechen.

Daher wird die Stadt Achim weiterhin alle wichtigen Mitteilungen auch auf ihrer Internetseite veröffentlichen – für all jene, die kein Soziales Netzwerk nutzen möchten oder können. Außerdem gibt es dort nicht nur aktuelle Informationen, sondern auch Grundsätzliches sowie diverse bürgernahe Online-Services. Sprecher Kai Purschke: „Unsere Homepage wird eine wichtige Informationsquelle bleiben, die sich ebenfalls steigender Beliebtheit erfreut und die wir immer weiter ausbauen werden.“ Allein im Jahr 2025 gab es innerhalb der städtischen Internetseite 3,86 Millionen Seitenaufrufe und damit knapp 1,4 Millionen Aufrufe mehr als im Jahr 2024.

[shariff]