[Amtlicher Beitrag] Stark machen für Mammographie-Vorsorge!

Seit kurzem steht im Rathaus der Gemeinde Zetel ein starkes Symbol für die Ausweitung der kostenlosen Mammographie-Vorsorge: eine pinkfarbene Schleife macht auf den Kampf gegen Brustkrebs aufmerksam.

Dank des Einsatzes der Bewegung „mammoBis75“ konnte das Alter, bis zu dem das Screening alle zwei Jahre kostenlos möglich ist, auf 75 Jahre heraufgesetzt werden. Ein großer Erfolg, der große Wirkung zeigt. In Friesland startete das Engagement von 10 Frauen, dem Kreislandfrauenverband Friesland-Wilhelmshaven, den Gleichstellungsbeauftragten und dem Radiologen Dr. Gerold Hecht. Das Vorhaben findet mittlerweile bundeweit Beachtung und mündete in die Änderung eines Bundesgesetzes.

Die pinkfarbene Schleife als Symbol soll nun durch die verschiedenen Rathäuser reisen und daran erinnern, wie wichtig Vorsorge ist. Aufklärung ist der Schlüssel für den Erfolg und das künftige Ziel soll sein, das Einstiegsalter für das kostenlose Mammographie-Screening von 50 auf 45 Jahre herabzusetzen.

Vorsorge soll sichtbar werden, es soll darüber gesprochen werden. Für die Gesundheit der Frauen.

Bürgermeister Olaf Oetken und die Gleichstellungsbeauftragte Joann Hagen unterstützen das ausdrücklich und haben die Initiative kürzlich im Rathaus empfangen und für den Kampf gegen Brustkrebs gedankt.

[shariff]

Autor: Gemeinde Zetel

Gemeinde Zetel - Friesland, Jadebusen, Nordsee