[Amtlicher Beitrag] Kostenlose Veranstaltungen: Achimer Wasserwochen vom 16. bis 30. Mai 2026
Rund um den Weltwassertag am 22. März 2026 laden die Stadt Achim sowie viele Kooperationspartnerinnen und -partner deshalb zu den Achimer Wasserwochen vom 16. bis 30. März 2026 ein: Zwei Wochen voller Ausstellungen, Veranstaltungen und Mitmachangebote, die das Element Wasser in all seinen Facetten erlebbar machen – für Groß und Klein.
Organisiert haben die Wasserwochen die städtische Klimaschutzmanagerin Dr. Mechthild Doll und die städtische Gleichstellungsbeauftragte Dr. Angelika Saupe, die unter anderem vom Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung unterstützt werden.
Während der Wasserwochen geht es um Wasser in all seinen Formen, Farben und Aggregatzuständen – und um seine Bedeutung für Umwelt, Gesellschaft und globale (Geschlechter-)Gerechtigkeit. Thematisiert werden unter anderem:
- Wasser als lebenswichtige Ressource – global und regional
- Das Abschmelzen der Eismassen in den Polarregionen und seine globalen Folgen
- Unsere Weltmeere und marine Ökosysteme
- Moore als wichtige Wasser- und CO₂-Speicher sowie ihre Wiedervernässung
- Trinkwassergewinnung und -aufbereitung
- Pestizide und Rückstände im Trink- und Abwasser
- Abwasser – verstehen und sehen
- Gebäudeschutz vor Oberflächenwasser sowie Starkregenereignissen
Dabei wird auch deutlich: Wasser ist nicht nur ein Umweltthema, sondern auch eine Frage der (Geschlechter-)Gerechtigkeit. Weltweit sind vor allem Frauen von Wassermangel betroffen – insbesondere in Entwicklungsländern. Die Wasserwochen möchten Bewusstsein schaffen für das, was wir schützen müssen, was wir lieben und was wir zu verlieren drohen.
