Destedter Talteich: So voll wie lange nicht

Die ergiebigen Regenfälle haben auch dafür gesorgt, dass der Destedter Talteich so voll wie lange nicht ist. Er könnte auch noch mehr Wasser aufnehmen, aber aufgrund des defekten Überlaufs speist er schon jetzt den Sandbach, dessen Wasser durch Gardessen und Schandelah fließt. „Gut, dass wir die Renaturierungsmaßnahmen 2022 und 2023 durchgeführt haben, sodass in dieser Situation mehr Wasser zurückgehalten werden kann“, so Ortsbürgermeister Diethelm Krause-Hotopp.

Die 2022 und 2023 durchgeführten Maßnahmen waren mit dem Grundbesitzer, dem Landkreis, dem Landschaftspflegeverband, der Gemeinde und der Ortschaft abgestimmt worden. Die Kosten hatten der Landkreis und der Landschaftspflegeverband übernommen. „Die Ortschaft hat dafür keine Kosten übernommen“, ergänzt der stellvertretende Ortsbürgermeister Matthias Böhnig.