Machbarkeitsstudie Bahnübergang Ehlershausen

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

Am Dienstag, den 16.4.2024 fand die erste Einwohnerversammlung zum Thema “Machbarkeitsstudie Bahnübergang Ehlershausen statt”.

Über den folgenden Link erhalten Sie die gesamte Studie zum aktuellen Stand.
https://mitgestalten.burgdorf.de/BahnuebergangEhlershausen

Die Einwohnerversammlung fand zu einem absichtlich frühen Zeitpunkt in dem möglichen Planungsprozeß statt, um der Anforderung einer frühzeitigen Bürgerinformation zu entsprechen und Anregungen aus dem Ort einzusammeln. Ich danke dem Ortsrat, Herrn Brinkmann von der Stadt Burgdorf und dem gesamten Planungsteam für den Einsatz und diese Möglichkeit.
Ebenso danke ich den gestern anwesenden Einwohnerinnen und Einwohnern für die erfreulich umfangreiche Anwesenheit, und die sachliche Kommunikationsebene, durch die wir den Planungsbeteiligten zeigen konnten, dass wir kritisch und konstruktiv an einer Lösungsfindung mitarbeiten wollen und werden.

Alle gestern vorgebrachten Anregungen und Kritikpunkte werden nun für die Ausarbeitung der nächste Detailstufe mitgenommen. Gern möchte ich in diesem Rahmen immer wieder Werbung für unsere Ortsratssitzungen machen, die 4x im Jahr stattfindet:
Die nächste Ortsratssitzung findet am Dienstag, den 14.05.2024 um 19:00 im Gemeindesaal statt.
Nutzen Sie gern die Sitzungen, um Ihre Anliegen, die Ramlingen-Ehlershausen betreffen, dem Ortsrat und der Stadtverwaltung Burgdorf im Rahmen der Einwohnerfragestunde vorzutragen. Fragen, die nicht unmittelbar beantwortet werden können, werden über das Protokoll zur Sitzung beantwortet.

Das Thema Bahnübergang (inkl. B3-Kreuzung) ist durch den Einfluß sehr, sehr vieler Faktoren in den verschiedenen Varianten besonders komplex. Weder die Ortsentwicklung, noch die Entwicklung des Bahn- und B3-Verkehrs lässt sich mit absoluter Sicherheit vorhersehen. Wir als Ort bekommen hier die Chance, für die nächsten Generationen ein Stück weit die Lebensqualität und Infrastruktur insbesondere in Ehlershausen mit zu beeinflussen. Dabei darf der gestern genannte mögliche Bauzeitraum 2029-2032 nicht vergessen werden. Bereits aus reinen Tranzparenzgründen muss auch die Frage geklärt sein, ob und mit welchen möglichen Anpassungen und Optimierungen, die aktuelle Situation bleiben könnte.

Für alle, die sich bisher noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben, soll noch erwähnt sein, dass die Stadt Burgdorf hier nicht an Planungs- und Baukosten beteiligt ist. Die Finanzierung übernehmen die Bahn, das Bundesland und die Region Hannover. Welche Gestaltungsmöglichkeiten und Kosten sich nach einem eventuellen Bauprojekt ergeben, sollte frühzeitig in dem Zuge mitgeplant werden.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfram Nolte

Quelle: Machbarkeitsstudie