Seltene Pflanzenart auf dem Golfplatz entdeckt

Der Burgdorfer Golfclub (BGC) kann stolz auf die Auszeichnung „Gold“ des Deutschen Golf Verbands im Programm Golf&Natur sein. Zertifizierte Umweltschwerpunkte sind dabei u.a. Natur und Landschaft, Pflege und Spielbetrieb, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement. Dazu passt, dass sich jetzt auf dem Golfplatz in Ehlershausen eine botanische Rarität angesiedelt hat: das “Übersehene Knabenkraut.”

Der BGC wurde von der Region Hannover darauf aufmerksam gemacht, dass diese für den Burgdorfer Raum sehr seltene Pflanzenart auf dem Gelände entdeckt wurde. Durch entsprechende Vorkehrungen wie Spielverbotszonen wird das “Übersehene Knabenkraut” geschützt.

“Dactylorhiza praetermissa”, so der wissenschaftliche Name, gehört zur Familie der Orchideengewächse. Es wird 20 bis 70 Zentimeter hoch und ist winterfest. Die Blüten haben eine rosalila Farbe.

Das “Übersehene Knabenkraut” ist in unseren Breiten selten bis sehr selten. Zur Gefährdung heißt es bei Wikipedia: “Das Übersehene Knabenkraut ist zentral-europaweit gefährdet. In Deutschland ist es stark gefährdet. Um auf die besondere Schutzwürdigkeit dieser seltenen Art hinzuweisen, wurde das Übersehene Knabenkraut von den Arbeitskreisen Heimische Orchideen (AHO) zur Orchidee des Jahres 2008 gewählt.”

Der BGC ist Pächter seines rund 70 Hektar großen Geländes, dass überwiegend Eigentum des Realgemeinde ist.

 

 

Autor: Winfried Leinweber

Redakteur, begeistert von und für Ramlingen-Ehlershausen. Hier ehrenamtlich aktiv für den Dorfverein. Ich lebe gerne hier und freue mich über alle, die dabei sind auf LandNews und im DorfFunk.