UNSERE VEREINE Das Bio-Waldbad

Für einen 3700-Einwohner-Ort hat Ramlingen-Ehlershausen eine tolle Infrastruktur. Eines der vielen Highlights im Freizeitbereich: das Bio-Waldbad Ramlingen. Betrieben wird es vom Förderverein Waldbad Ramlingen e.V. Sobald der Sommer richtig da ist, öffnet das Bio-Waldbad wieder täglich von 14 bis 19 Uhr. Der Termin wird rechtzeitig in unserem DorfFunk veröffentlicht.

Der Eintritt kostet 4 Euro für Erwachsene. Kinder sind bis zum 4. Geburtstag frei, danach zahlen sie 2 Euro. Die Familien-Tageskarte ist mit 10 Euro günstig.

Auf jeden Fall lohnt sich auch eine Vereinsmitgliedschaft für 25 Euro. Mitglieder haben mit einer Jahreskarte (80 Euro) und Haftverzichtserklärung auch außerhalb der Öffnungszeiten individuellen Zugang, um zu schwimmen oder relaxen.

Die bevorstehende Badesaison ist Anlass, den Förderverein hier vorzustellen.

Sabine Scheems-Schnellinger, 1. Vorsitzende des Fördervereins: „Wir freuen uns auf die neue Saison. Im Bio-Waldbad haben wir ein familiäres Miteinander. Einer kennt den anderen.“ Auch Neubesucher sind natürlich herzlich willkommen!

Wer in den letzten Wochen samstags am Bio-Waldbad vorbei radelte, sah emsige Ehrenamtliche des Fördervereins beim Arbeitseinsatz, um die Anlage hübsch zu machen für die Saison. 85 Eisdruckpolster mussten aus dem Becken entfernt und gelagert werden. Sabine Scheems-Schnellinger: „Vor allem der Neu-Anstrich des Beckens ist schwierig. Wir brauchen dafür drei garantiert regenfreie Tage.“ Es wurde Laub geharkt, Unkraut gejätet, geputzt, Kleinreparaturen und Malerarbeiten erledigt, Bänke und Möbel aufgestellt. Dafür sei den so aktiven Helferinnen und Helfern an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön gesagt.

Jetzt ist alles schon ganz hübsch und sobald es Wetter und die Prüfung der Wasserqualität durch die Region erlauben, öffnet das Bio-Waldbad. Als neue Attraktion hat der Förderverein eine Hüpfburg angeschafft. Sie ist für Kindergeburtstage zu mieten. Bekannte Highlights des Sommers mit großem Spaß sind der Arschbombenwettbewerb und das Kinderfest. Die Besonderheit des Bades: Das Wasser wird über Naturfilter sauber gehalten ohne den Einsatz von Chemie. Das ermöglicht auch Chlorallergikern ungetrübten Badespaß und das Bio-Waldbad ist deshalb auch bei Familien mit Kleinkindern und Senioren sehr beliebt

All dies macht der Förderverein mit seiner ehrenamtlichen Arbeit möglich. Er hat zur Zeit 420 Mitglieder. Gegründet wurde er spontan 2004. Der Stadt Burgdorf als Betreiber wurden die laufenden Kosten, insbesondere für Personal, zu hoch. Die sieben Gründer übernahmen daher Arbeiten im Bad, um Kosten zu reduzieren. Das ging so, bis 2010 die nicht mehr DIN-gerechte Technik erneuert werden musste. 750000 Euro an Investitionen waren nötig, dem Bad drohte das Aus. Da übernahm der Förderverein, seit 2014 wird das Brunnenwasser in den Becken biologisch in dem natürlichen Filtersystem gereinigt.

So wurde das 1939 eröffnete Schwimmbad ganz zeitgemäß. Das Schwimmbecken ist inklusive Nichtschwimmerbereich 33 x 10 Meter groß. Es gibt eine 5-Meter-Rutsche und viele Spielgeräte und Attraktionen. Dazu gehört das Matschebecken, in dem Klein und Groß mit Sand und Wasser Seen und Kleckerburgen bauen können. Der liebevoll gestaltete Spielplatz lockt mit Schaukel, Klettergerüst, Sandkasten und Spielhäusern. Die jungen Familien erfreuen sich im beschatteten Baby- und Kleinkinderplanschbecken. Abseits der Ruhe- und Sonnenwiesen liegt der gepflegte Beachvolleyballplatz.

Ein kleiner Kiosk bietet Eis, Getränke und Speisen an. Selbstverständlich gehören zum Waldbad Umkleiden, WC und Duschen.

Das Bio-Waldbad Ramlingen im Internet: https://ramlinger-waldbad.de/

 

 

 

Autor: Winfried Leinweber

Redakteur, begeistert von und für Ramlingen-Ehlershausen. Hier ehrenamtlich aktiv für den Dorfverein. Ich lebe gerne hier und freue mich über alle, die dabei sind auf LandNews und im DorfFunk.