UNSERE VEREINE Der Dorfverein e.V.

Im DorfFunk wurde ein Flohmarkt diskutiert. Dabei kam der Dorfverein ins Spiel, der da schon Pläne hat. Imke Marit A. wünschte sich im Plausch mehr Informationen über den Dorfverein. Gerne – diese Woche stellt der DorfFunk in der Vereinsserie den Dorfverein Ramlingen-Ehlershausen e.V. vor.

Der Dorfverein ist der jüngste Verein im Ort. Er wurde erst im vergangenen Jahr gegründet. Aber das „Baby“ ist schon ganz schön aktiv. Dass es den DorfFunk überhaupt gibt, ist zum Beispiel der Initiative und dem Einsatz des Dorfvereins zu verdanken.

„Die Vereinsidee war nicht ganz neu,“ sagt der 1. Vorsitzende Wolfram Nolte. „Wir haben frühere Initiativen von Alfred Runge mit Katrin Thies oder von Ingmar Bähre wieder aufgenommen.“ Am 15. Mai 2022 war die Gründungsversammlung mit Wolfram Nolte, Joachim Biedenstein (2. Vorsitzender), Frank Harre (Kassenwart), Sunna Nolte, Sandra Swieter, Lars Hogreve, Michael Rebock und Olaf Voltmer. Das Foto zeigt die Gründungsmitglieder. Inzwischen ist die Mitgliederzahl auf 50 angewachsen.

Was macht der Dorfverein? „Der Verein setzt sich für ein gutes Klima in Ramlingen-Ehlershausen ein. Sowohl in sozialer als auch in ökologischer Hinsicht.“ So steht es in der Präambel der Satzung. Als Vereinszwecke sind aufgeführt Ortsverschönerung, Kunst- und Kultur, Landschafts- und Naturschutz. Das soll verwirklicht werden durch u.a. gemeinschaftliche Aktionen in einem aktiven Vereinsleben, Betrieb einer Kommunikationsplattform (dem DorfFunk), Dorfverschönerung, Organisation von Veranstaltungen und Märkten, Förderung der anderen Vereine und von Umwelt- und Naturschutz.

Nolte: „In Gruppen und Vereinen haben wir ein erfreulich intensives Dorfleben. Das gilt es über die Generationen hinweg zu verknüpfen. Unserem Doppel-Dorf fehlt ein echter Mittelpunkt, ein Dorfzentrum. Das wollen wir wenigstens ideell schaffen.“

Soweit die Theorie. Erste und durchaus große Schritte sind schon getan:

Dem in seiner Weiterführung durchaus gefährdeten Nikolausmarkt gab der Dorfverein eine neue gesicherte organisatorische Basis. 12468 Euro Erlös gingen an örtliche Vereine.

Der DorfFunk ist mit rund 600 Nutzenden nach nur zwei Monaten erfolgreich gestartet.

Der Dorfverein unterstützte die Jugendfeuerwehr und die Dorfgemeinschaft Ramlingen mit Spendenschecks, organisierte eine Müllsammelaktion und malerte die Bushaltestelle in der Ramlinger Straße neu.

Eine Geschwindigkeitsanzeige zur Verbesserung der Verkehrssicherheit ist bereits bestellt und wird an verschiedenen Stellen in Ramlingen-Ehlershausen aufgestellt. Hierzu laufen noch letzte Abstimmungen mit der Stadt Burgdorf und der Region Hannover. Dieses Projekt des Dorfvereins fördert die Hannoversche Volksbank wie berichtet mit 1200 Euro.

In Planung: Die Bepflanzung von Verkehrsinseln und der Insel am Buswendeplatz am Bahnhof, ein Kompostmarkt und Pflanzentauschbörse in Kooperation mit dem Entsorgungsunternehmen aha und eben ein Dorfflohmarkt (siehe oben).

Wer mit machen möchte im Dorfverein: Aufnahmeantrag bei Olaf Voltmer abholen in SKRIBO Voltmer‘s Schreibpost in der Ramlinger Straße 43 in Ehlershausen. Oder mit einer kurzen Mail anfordern an harre@ramlingen-ehlershausen.org

Der Jahresbeitrag beträgt 40 Euro. Für Vereinsmitglieder wird es demnächst ein Newsletter geben. Die Jahreshauptversammlung ist am 20. März.

 

 

 

 

Autor: Winfried Leinweber

Redakteur, begeistert von und für Ramlingen-Ehlershausen. Hier ehrenamtlich aktiv für den Dorfverein. Ich lebe gerne hier und freue mich über alle, die dabei sind auf LandNews und im DorfFunk.