UNSERE VEREINE “Laßt die Kirche im Dorf” e.V.

Vereine gelten gerade in ländlichen Räumen als Kraftquell der Gesellschaft. Danach leben wir in einem ganz, ganz starken Dorf. Ramlingen-Ehlershausen hat ein vielfältiges und aktives Vereinsleben. In einer losen Serie möchte ich hier die Vereine im Ort kurz vorstellen. Da mit dem 1. Advent das neue Kirchenjahr begonnen hat, startet die Serie mit „Laßt die Kirche im Dorf“ e.V.

Der Förderverein der Martin-Luther-Kirchengemeinde wurde 1999 gegründet. Der Vorsitzende Karl-Jochen Wick zum Zweck: „Ziel der Gründung war und ist es, einen Beitrag zur Aufrechterhaltung der Aktivitäten der Gemeinde im notwendigen Umfang trotz rückläufiger Mittel aus dem Kirchsteueraufkommen zu leisten.“

Das führt ganz konkret zu schönen Ergebnissen. Der Förderverein hat sich gegenüber der Martin-Luther-Kirchengemeinde und dem Kirchenkreisamt  bereit erklärt, die Arbeitgeberkosten für eine halbe Diakonenstelle zu übernehmen. Ohne die Unterstützung des Fördervereins gäbe es diese Stelle, die Anja Schawohl innehat und in bemerkenswerter Weise ausfüllt, schon seit 2007 nicht mehr!

Der Förderverein unterstützt zudem die Kirchenmusik sowie die Konfirmandenarbeit und hilft im Rahmen seiner Möglichkeiten immer dann, wenn die Gemeinde etwas “aus eigener Kraft” nicht umsetzen kann. Freiräume geben die Aktivitäten des Fördervereins etwa für Arbeit mit Ehrenamtlichen, Familiengottesdienste wie Ü-Kirche, Glaubenskurse, Kirchenpädagogik, Konfirmandenarbeit und Offene Kirche.

Möglich wird das alles durch Spenden, Einnahmen aus Aktivitäten wie Gemeindefest, Blutspendetermine und Nikolausmarkt sowie natürlich durch die Mitgliedsbeiträge. Der Beitrag beträgt ab 5 Euro im Monat (gerne mehr).

Den Vorstand von „Laßt die Kirche im Dorf e.V.“ bilden derzeit Karl-Jochen Wick (Vorsitzender), Gabriele Stüwe (stellvertretende Vorsitzende), Bernd Lüdke (Kassenwart), Erika Buchholz, Karin Buchholz (Otze) und Sabine Köhne. Der Verein hat 130 Mitglieder.

 

Der Förderverein im Internet: https://www.kirche-ehlershausen.de/foerderverein.html

 

Spendenkonto: DE82251900010076910000, Hannoversche Volksbank eG

 

Kontakt: Karl-Jochen Wick, 05085 – 98 19 10, E-Mail c.u.k-j.wick@t-online.de

Impression vom Fest rund um die Kirche des Fördervereins

Autor: Winfried Leinweber

Redakteur, begeistert von und für Ramlingen-Ehlershausen. Hier ehrenamtlich aktiv für den Dorfverein. Ich lebe gerne hier und freue mich über alle, die dabei sind auf LandNews und im DorfFunk.