Amtliche Meldung

Blackout-Übung der Kutenholzer Feuerwehr

So gut wie alle Bereiche des täglichen Lebens sind abhängig von Strom. Deshalb ist die uneingeschränkte und jederzeitige Verfügbarkeit elektrischer Energie eine der grundlegenden Voraussetzungen für das Funktionieren unserer Gesellschaft. Wenngleich die Wahrscheinlichkeit eines langandauernden flächendeckenden Stromausfalls nicht überwiegend wahrscheinlich ist, so sollten doch vor diesem Hintergrund die erforderlichen Vorkehrungen getroffen werden, um die schädigenden Wirkungen so gering wie möglich zu halten.

Zu einer Übung der Kutenholzer Feuerwehr wurde von der Rettungsleitstelle des Landkreises Stades am 22.02.2023 um 19:23 Uhr alarmiert. Die Fahrzeuge konnten das Feuerwehrhaus nur „verlassen“, weil die Tore durch Muskelkraft geöffnet wurden. Eine neue Erfahrung selbst für erfahrene Kräfte der Kutenholzer Wehr. Die Einsatzkräfte stellten in 15 Minuten die Notstromversorgung des Feuerwehrhauses sicher. Es war die erste Übung zum Notfallkonzept bei flächendeckendem, langandauernden Stromausfall in der Samtgemeinde Fredenbeck. Ortsbrandmeister Danny Waltersdorf und Gemeindebrandmeister Sven Dammann zogen nach Beendigung der Übung ein positives Resümee.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.