Dorfgespräch am 02.06.2023

Bewohner und Vereine Osterwalds sind erneut zu einem Dorfgespräch geladen. Am 02.06.2023 findet im Ausstellerraum des Besucherbergwerks am Hüttenstollen das 11. Dorfgespräch statt.

Unter dem Motto „Osterwald 2030“ ist ein Austausch unter Osterwaldern geplant, zu Themen, welche die Anwohner betreffen – aktuell und zukünftig. Ziel ist die Weiterentwicklung der Dorfgemeinschaft und des dörflichen Lebens in Osterwald.

Aufgrund der Corona-Pandemie waren regelmäßige Dorfgespräche ausgesetzt worden. Angestoßen durch eine Projektgruppe bestehend aus engagierten Osterwaldern, welche aus der Veranstaltungsreihe der Stiftung für Ehrenamt und Engagement heraus gegründet wurde, sollen Dorfgespräche wieder etabliert werden.

Bis 2019 waren die Dorfgespräche regelmäßiger Bestandteil des Osterwalder Veranstaltungskalenders. Losgelöst vom formalen Korsett der Ortsratssitzungen können interessierte Bürger mit den Ortsratsmitgliedern und untereinander ins Gespräch kommen. Viele ehrenamtliche und für das Dorfleben wichtige Initiativen wie die SteigerKlause oder der „Grüne Daumen“ sind aus Diskussionen in Dorfgesprächen entstanden.

Das 11. Dorfgespräch findet um 19 Uhr im Ausstellerraum des Besucherbergwerks, Steigerbrink 25 in Osterwald statt.

Erste bekannte Themen des Abends sind Verkehrsschwerpunkte in Osterwald und die E-Rikscha.

Ortsrat und AG Dorfgespräch freuen sich auf eine rege Teilnahme und einen spannenden Austausch.

ewt

Zukunftsrunde XI_2023 Osterwald , , ,