Inflation zwingt Golfclub zu höheren Beiträgen

Mit dem alten, bewährten Vorstand und neuen, höheren Beiträgen geht der Burgdorfer Golfclub (BGC) in eine hoffentlich weiter erfolgreiche Zukunft auf seiner anerkannt schönen Anlage an der Waldstraße in Ehlershausen. Entsprechende Beschlüsse fasste die Mitgliederversammlung mit überwältigenden Mehrheiten.

102 der 1101 Mitglieder waren ins Stadthaus Burgdorf gekommen, von weiteren 44 Mitgliedern schriftlich bevollmächtigt zu den Abstimmungen. Ohne Gegenkandidaten wurden die Vorstandsmitglieder für die nächsten zwei Jahre überzeugend im Amt bestätigt.

Olaf Pehmöller geht als Präsident nun schon in seine dritte Amtszeit. Vizepräsident bleibt Peter Adam, Schatzmeister Jürgen Ebert, Platzwart Volker Herfort, Schriftführer Niklas Meier, Sportwart Andreas Flohr und Jugendwart Christian Bährmann.

Im Verein, dessen Mitglieder regional wesentlich aus Burgdorf und Hannover kommen, stehen mit Pehmöller, Adam und Herfort drei Ehlershäuser an der Spitze.

Präsident Olaf Pehmöller beglückwünscht Ann-Kathrin Lindner

Überwältigend auch die Mehrheit, mit der von der Versammlung drei neue Ehrenmitglieder aus drei Golf-Generationen ernannt wurden: Dietmar Kuhlmann, Florian Bruhns und Ann-Kathrin „Anka“ Lindner. Der Vorstand hat sie, so Pehmöller, „aufgrund herausragender Verdienste im Sport“ vorgeschlagen.

„Anka“ Lindner als jüngstes Ehrenmitglied stammt aus und lebt in Ehlershausen. Sie war hoch erfolgreiche Amateurin, gewann als Profi 2013 ein Turnier in Pilsen/Tschechien und wurde aktuell Deutsche Meisterin der Golflehrer. Bisherige Ehrenmitglieder sind Ex-Präsident Dieter Nordmann und Dr. Friedhelm Buchholz.

Sportwart Andreas Flohr blickte auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Viel Applaus gab es vor allem dafür, dass die 1. Herrenmannschaft erstmals Mannschafts-Landesmeister wurde.

Sportwart Andreas Flohr präsentiert die Mannschaftsmeister auf der Videowand

Bei aller Harmonie in der Versammlung kamen auch aktuelle Probleme deutlich zur Sprache. Der BGC kämpft wie andere Klubs und kommerzielle Golf-Betreiber mit der Inflation. Die großflächigen Anlagen (in Ehlershausen 24 Bahnen auf ca 70 Hektar) sind arbeits- und kostenintensiv. Hier schlagen Preissteigerungen etwa für Energie, Treibstoffe und Dünger durch. Verträge des Vereins wie für die Pacht der Fläche überwiegend von der Realgemeinde sind an den Preisindex gekoppelt.

Der BGC hat zuletzt unter der Projektleitung von Peter Adam mit Förderungen rund 370000 Euro in die Sanierung der Sanitärbereiche und den Umbau der Driving Range investiert. 2023 werden die Investitionen geplant auf 56000 Euro zurückgefahren, wesentlich für den unausweichlichen Ersatz eines alten Kompaktschleppers. Schatzmeister Jürgen Ebert rechnet in 2023 dennoch erstmals seit Jahren mit einem negativen Ergebnis von 40000 Euro: „Die Kosten sind einfach da.“

Insofern bestand Handlungsbedarf. Olaf Pehmöller: „In den letzten Jahren haben wir Kostensteigerungen über mehr Mitglieder kompensiert. Das funktioniert irgendwann nicht mehr. Besonders bei acht Prozent Inflation.“

Deshalb schlug der Vorstand eine Beitragserhöhung um durchschnittlich zehn Prozent vor, in den meisten Kategorien die erste seit mehr als zehn Jahren. Die Versammlung stimmte nach kurzer Aussprache mit 123 Ja- bei 18 Nein-Stimmen zu.

Ein Erwachsenenbeitrag steigt so zum Beispiel vor jährlich derzeit 1450 ab 2004 auf 1600 Euro im Jahr an. Olaf Pehmöller bezifferte die jährliche Mehreinnahme auf rund 100000 Euro. Aber auch ideell soll der BGC weiter wachsen: „Wir wollen das Klubleben stärken.“ Initiative der Mitglieder ist gern gesehen.

Olaf Pehmöller geht in sein fünftes Jahr als Präsident

Nach genau drei Stunden konnte der Präsident die Versammlung schließen. Das war nur durch den Einsatz eines digitalen Voting-Tools möglich. Die Mitglieder stimmten nicht per Wahlzettel sondern über eine elektronische Fernbedienung ab. Bei 15 satzungsgemäß nicht offenen geheimen Abstimmungen lag so das Ergebnis jeweils sekundenschnell und nicht erst nach langwieriger Auszählung von Hand vor.

 

 

 

 

 


Autor: Winfried Leinweber

Redakteur, begeistert von und für Ramlingen-Ehlershausen. Hier ehrenamtlich aktiv für den Dorfverein. Ich lebe gerne hier und freue mich über alle, die dabei sind auf LandNews und im DorfFunk.