Wunderbarer Nikolausmarkt

O du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit! Einen wundervollen vorweihnachtlichen Nachmittag und Abend erlebten viele hundert kleine und große Besucherinnen und Besucher beim Nikolausmarkt in Ehlershausen.

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause war es für alle ein wohl ganz besonderes Gefühl und Erlebnis. Organisatorin Beate Biedenstein und all ihren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus dem Dorf und den Vereinen gebührt ein ganz großes Lob und ganz dickes Dankeschön.

Bei passend winterlich trockenem Wetter, zu Beginn waren sogar vereinzelte Schneeflöckchen dabei, strahlte der große Weihnachtsbaum an der Martin-Luther-Kirche bunt in den Himmel. Die offenen Feuer für Stockbrot und Flammlachs verbreiteten heimelige Atmosphäre.

Es duftete nach Glühwein, Puffer, Waffeln und Bratwurst. Viele Leckereien waren zu genießen. Kaffeeduft lockte in den Gemeindesaal, wo ein gigantisches Kuchen- und Tortenbuffet verzauberte. Im Kirchen-Vorraum boten Ehlershäuser Frauen traditionell selbst hergestellte Strickstrümpfe, Marmeladen, Plätzchen und mehr Weihnachtliches an.

Der Nikolaus überraschte die Kinder. Kinderchor, Posaunenchor und Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr trugen mit ihren Auftritten zur Weihnachts-Vorfreude bei.

In der Kirche wurde für die Burgdorfer Tafel gespendet. Haltbare Lebensmittel können auch in den nächsten Tagen noch dort auf dafür aufgestellten Tischen als Spende abgegeben werden.

Der Erlös des Nikolausmarkts kommt Schule, Kindergarten, Waldbad und dem Förderverein “Lasst die Kirche im Dorf” zu Gute. Nach dem Abbau und allen Abrechnungen wird der Förderbetrag hier bekannt gegeben.

Unser Dorf kann stolz sein auf dieses wunderbare Event!

Fotos: Beate Biedenstein, Bettina Schön, Winfried Leinweber

 

Autor: Winfried Leinweber

Redakteur, begeistert von und für Ramlingen-Ehlershausen. Hier ehrenamtlich aktiv für den Dorfverein. Ich lebe gerne hier und freue mich über alle, die dabei sind auf LandNews und im DorfFunk.